Lesen · Kinder · Bücher · Leseförderung · Eltern · Vorlesepaten · Workshops · Fortbildungen · Seminare · Kindertagesstätten · Schulen · Bibliotheken · Barbara Knieling · Stuttgart · Baden Württemberg

Barbara_Knieling.JPG

 

 

 

 

 

  


Barbara Knieling, Jahrgang 1965
Buchhändlerin, Referentin in der Erwachsenenbildung,
Lese- und Literaturpädagogin
Verheiratet, drei Kinder

 

 

Bücher zu lesen, neue Geschichten zu entdecken und anderen davon zu erzählen - das gehört seit meiner Jugend zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
So war der Wunsch Buchhändlerin zu werden nur eine logische Konsequenz und mein persönlicher Schwerpunkt im Bereich Kinder- und Jugendliteratur bald gefunden.

Später führten mich Rezensionen von Kinder- und Bilderbüchern mehr und mehr in den journalistischen Bereich und ich arbeitete bei verschiedenen Familienzeitschriften mit. Für den Luftballon, die Elternzeitung der Region Stuttgart, rezensierte ich bis Sommer 2011 regelmäßig Kinder- und Jugendliteratur.

Parallel beschäftigte ich mich mit dem Thema Leseförderung und der Frage, wie bei Eltern die Begeisterung fürs Vorlesen geweckt werden kann. Dafür bildete ich mich in den Grundlagen der Erwachsenenbildung weiter und führte erste Elternabende durch. Aus diesen Elternveranstaltungen entwickelte sich die Idee, auch für Erzieher/innen und Lehrer/innen Workshops anzubieten. Als weiterer Schwerpunkt kamen Veranstaltungen für Vorlesepaten/innen und Lesementoren/innen hinzu.

Heute reise ich mit meinen Bücherkoffern in Kindergärten und Grundschulen, um bei Eltern die Freude am gemeinsamen Lesen mit ihren Kindern zu wecken und ihnen Hilfestellung in Sachen Buchauswahl und Leseförderung zu geben. Oder ich komme in Städte und Gemeinden, um in speziellen Workshops für ehrenamtliche Lesepaten/innen oder beruflich engagierte Erzieher/innen und Lehrer/innen neue Anregungen rund ums Thema Lesen mit Kindern zu vermitteln.

Mit meinem Mann, meinen drei Kindern, einer Katze und unzähligen Büchern lebe ich am Stadtrand von Stuttgart. Und steht mir der Sinn mal nicht nach Lesen, bewege ich mich gerne in der Natur, gehe ins Kino oder bin mit Freunden zusammen.

 

 

BVL-Logo-2011-Komplett-Farbe.gif